Aktuelle News

Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen – Platon.

Auch Beifahrer dürfen keine Blitzer-App Benutzen

Um das Nutzungsverbot von Blitzer-Apps zu umgehen, kann der Fahrer sich nicht damit herausreden, der Beifahrer habe die App genutzt. Das hat das OLG Karlsruhe entschieden.

Entzug der Fahrerlaubnis nach Trunkeneitsfahrt mit E-Scooter

 Ein vergnüglicher Abend in der Bar und ein paar Biere. Hier kann man sich die Frage stellen, ob man in diesem Zustand einen langen Nachhauseweg zu Fuß antreten will oder doch lieber den E-Scooter wählt, den man einfach mit einer App entsperren und sofort losfahren kann.

Handy am Steuer: Was ist erlaubt?

Seit der Gesetzesänderung 2017 ist es noch deutlicher: Nicht nur das Telefonieren mit dem Handy am Ohr ist verboten. Auch viele andere Funktionen darf man als Fahrer nicht verwenden. Was genau verboten ist erfahren sie hier.